ÖGVH-Jahrestagung Integrativmedizin: von ihrem Ursprung (Dorcsi) zur gelebten Praxis in der Veterinärmedizin
Heuer findet die Jahrestagung in Baden bei Wien im tollem Ambiente des At the park Hotel statt. Das Programm der heurigen Jahrestagung kann sich wieder sehen lassen. Neben spannenden Vorträgen gibt es auch ein sehr feines Rahmenprogramm.
Wir haben namhafte Referent*innen und spannende Vorträge für Sie zusammengestellt, die wir in unseren nächsten Beiträgen nach und nach vorstellen werden. Heute wollen wir Ihnen die beiden Referentinnen Dr. med. vet. Petra Tremmel und Mag. Mascha Zoidl vorstellen.
Mag. Mascha Zoidl hat ihr Studium an der VU Wien 2006 abgeschlossen. Danach ging es für 2,5 Jahre in die Forschung am Institut für Tierernährung der FU Berlin.
Parallel dazu absolvierte sie die Ausbildung in Veterinärakupunktur der ATF. Ab 2008 war sie als Angestellte in sehr unterschiedlichen Großtierpraxen in Brandenburg, im Sauerland (NRW) in der Steiermark und in Oberösterreich tätig.
Im eigenen Betrieb und in der Praxis wuchs das Interesse an Homöopathie stetig und so absolvierte Mag.Zoidl die EAVH Ausbildung von 2019 bis 2021. Seit 2020 führt sie eine eigene Gemischtpraxis mit den Schwerpunkten Homöopathie und Akupunktur. Außerdem ist Mag. Zoidl verheiratet, Mama von zwei Lausbuben und Landwirtin mit etwa 45 Milchkühen und einer kleinen Warmblut Hengstaufzucht.
Mag. Zoidl hat für die Jahrestagung 2023 einen Vortrag zum Thema Ein Fall aus dem Rinderstall vorbereitet.
Dr.med.vet. Petra Tremmel arbeitet seit 2003 als angestellte Tierärztin in einer Gemischtpraxis im Waldviertel, ist dort aber ausschließlich in der Kleintierpraxis tätig. Sie ist erst spät zur Homöopathie gekommen – durch homöopathische Behandlungen in ihrer Familie, wurde ihr Interesse an dieser komplementären Therapiemöglichkeit geweckt. 2016 absolvierte sie daher die homöopathische Ausbildung an der EAVH und integriert seitdem die homöopathische Behandlung in die konventionelle Therapie.
Dr. Tremmel hat für die Jahrestagung 2023 einen Vortrag zum Thema Chronisch vorbehandelte Otitis eines Schäferhundes, die langfristig mit Streptococcinum behandelt werden konnte vorbereitet.