ÖGVH-Jahrestagung Integrativmedizin: von ihrem Ursprung (Dorcsi) zur gelebten Praxis in der Veterinärmedizin
Heuer findet die Jahrestagung in Baden bei Wien im tollem Ambiente des At the park Hotel statt. Das Programm der heurigen Jahrestagung kann sich wieder sehen lassen. Neben spannenden Vorträgen renommierter Veterinärmediziner:innen, gibt es auch eine Kleintierlehrpraxis und eine Fallaufarbeitung im Pferdestall.
Wir haben namhafte Referent*innen und spannende Vorträge für Sie zusammengestellt, die wir in unseren nächsten Beiträgen nach und nach vorstellen werden. Heute wollen wir Ihnen machen Dr. Heidi Reich und Dr. Désirée Prokop vorstellen.
Dr.med.vet. Heidi Reich, Dipl. ECVAA, ist geborene Weinviertlerin mit kanadischer Mutter. Ihr großes Interesse an Tieren und der Naturwissenschaft führten sie zum Studium der Veterinärmedizin, welches sie 2004 abschloss. In einer Doktorarbeit mit Anstellung an der Abteilung für Anästhesie an der Veterinärmedizinischen Universität Wien wurde dem großen Interesse an diesem Fachgebiet erstmals Rechnung getragen. Es folgten danach zwei Jahren in der freiberuflichen Allgemeinpraxis für eine Festigung im tierärztlichen Beruf, bevor endgültig der Weg der Spezialisierung mit der Ausbildung zur europäischen Fachtierärztin für Anästhesie und Schmerzmedizin von 2009-2014 eingeschlagen wurde.
Eines ihrer weiteren Anliegen ist die ganzheitliche Betrachtung ihrer Patienten, weshalb sie schon zu Studentenzeiten Ausbildungen über die SIH absolvierte, später die Zusatzausbildung zur Veterinärakupunktur über die IVAS in Frankfurt und 2021 die Grundausbildung zu Osteopathie absolviert hat.
Mit der Gründung von „Vet-Anästhesie und Consulting“ machte sie sich 2015 selbständig und bietet seitdem praktische Anästhesie und Ausbildungen & Schulungen auf höchstem Niveau in Praxen und Kliniken in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland an. Die Ruhe, die sie im Umgang mit ihren Patienten und deren Besitzern ausstrahlt, erhält sie sich durch ihre Yogapraxis und ausgedehnte Aktivitäten in der Natur, die vom Spazierengehen und Radfahren bis hin zum Bergsteigen und Klettern reichen.
Dr. Désirée Prokop hat ihr Studium an der Vetmeduni Wien 2017 abgeschlossen und anschließend bis November 2021 ihr Doktoratsstudium ebenfalls in Wien absolviert. Dr. Prokop ist seit 2017 als angestellte Tierärztin in einer Praxis im Burgenland tätig und seit August 2021 als selbstständige Konsiliartierärztin für Akupunktur und Ganzheitsmedizin im Einsatz. Ihr Interesse an der Homöopathie besteht schon seit dem Studium, im Mai 2021 hat sie die EAVH Ausbildung abgeschlossen. Weiters konnte sie 2018 das Curriculum in Akupunktur und Neuraltherapie absolvieren und hat 2022 die Osteopathie Ausbildung für Tiere begonnen.