Mehrere Gesundheitsorganisationen aus aller Welt haben sich zusammengeschlossen, um eine Erklärung zur traditionellen, komplementären und integrativmedizinischen Gesundheitsversorgung abzugeben. Darin fordern sie eine respektvolle Zusammenarbeit zwischen traditionellen, komplementären und biomedizinischen Verfahren mit dem Ziel, einen individuellen und ganzheitlichen Ansatz für die Gesundheit zu erreichen.
Die angestrebte Gesundheitsversorgung stellt den ganzen Menschen in den Mittelpunkt, ist partizipativ, respektiert individuelle Entscheidungen sowie kulturelle Vielfalt und integriert klinische Erfahrung und Patientenwerte mit den besten verfügbaren Forschungsinformationen. Der uneingeschränkte Zugang zur bestmöglichen und umfassenden Versorgung sollte Teil des Rechts auf Gesundheit sein.
Dies wird von vielen verschiedenen Organisationen, darunter EUROCAM und dem Europäischen Verband der Homöopathie-Patientenverbände (EFHPA), nachdrücklich unterstützt.
Auch die ÖGVH unterstützt diese Erklärung und bitte um ihre Erklärung unter folgendem Link: The People’s Declaration for Traditional, Complementary and Integrative Healthcare – und ermutigen Sie auch Ihre Freunde, Kollegen, Organisationen und Institutionen, es Ihnen gleichzutun.